Manchmal ist einfach alles zu viel, der Alltag von Stress und Hektik geprägt. Jetzt ist es höchste Zeit mal abzuschalten – doch entspannen ist nicht immer so einfach. Mit unseren Tipps gelingt der perfekte Urlaubstag zwischendurch.
Die Arbeit nervt, das Telefon steht nicht still, zu Hause türmt sich die Wäsche – der Alltag lässt oft keine Zeit zum Durchatmen. Dabei ist eine regelmäßige Auszeit für Körper und Geist ebenso wichtig wie essen und trinken. Denn: Stress im täglichen Leben ist eine der Hauptursachen für Erkrankungen wie Burn-Out. Dabei muss es aber nicht immer gleich ein Wellness-Urlaub sein. Auch ein paar Stunden fernab von Verpflichtungen reichen aus, um zur Ruhe zu kommen.
Wo gelingt dies besser als in einer Sauna- und Wellnessanlage? Hier finden verspannte Seelen alles, was sie zum Baumeln brauchen. Aber: Oft ist es gar nicht so leicht, sich einfach fallen zu lassen und zu entspannen. Vielen fällt es schwer, den Alltagsstress mit der Kleidung abzulegen.
Das wichtigste Dabei: Nur auf die eigenen Bedürfnisse hören. In der Sauna geht es nicht um persönliche (Schwitz-)Rekorde. Weniger ist oft mehr. Das gilt auch für die Nutzung der Angebote. Die Kunst zu entspannen liegt darin, nicht alles auf einmal „abzuarbeiten“, sondern sich aus der Angebotsvielfalt das passende auszusuchen.