Saunagänger leben länger

Der Volksmund sagt: Schwitzen ist gesund. Finnische Studien belegen nun auch, dass lange Saunagänge tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Lebenserwartung haben. Wer regelmäßig in die Sauna geht, lebt länger.

Viele Menschen schätzen die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist bei einem Saunabesuch. Man fühlt sich entspannt, das Immunsystem und der Kreislauf werden trainiert und am Ende bleibt das gute Gefühl, etwas für seine Gesundheit getan zu haben.

Wegen der Auswirkungen auf den Kreislauf raten Ärzte hierzulande ihren Patienten mit schwachem Herzen häufig von Saunabesuchen ab. Eine finnische Studie zeigt nun aber, dass gerade Saunieren das Herz-Kreislauf-System stärkt und die Gefahr eines plötzlichen Herztodes deutlich vermindert.

Regelmäßiges Saunieren schütze demnach vor Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu diesem Schluss kommen finnische Forscher rund um den Kardiologen Jari Laukkanen von der Universität in Kuopio. Der statistischen Studie* zufolge reduzieren regelmäßige lange Saunagänge das Sterberisiko deutlich. Für die Studie wurden die Daten von 2.315 finnischen Männern ausgewertet, die über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren gesammelt wurden. Zu Beginn der Studie waren die Teilnehmer 42 bis 60 Jahre alt.

monte-mare-Obertshausen-Serengti-Sauna Schwitzen-in-der-Kelosauna-Tegernsee-montemare

Im Vergleich zu Männern, die nur einmal pro Woche saunierten – für finnische Verhältnisse also eigentlich gar nicht – reduzierte sich das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei Probanden mit vier oder mehr Saunabesuchen in der Woche um sagenhafte 63 Prozent. Auch das Herzinfarktrisiko sank um bis 48 Prozent. Doch auch die Männer mit nur zwei bis drei Saunabesuchen pro Woche hatten mit über 20 Prozent ein deutlich vermindertes Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Ausschlaggebend war neben der Häufigkeit aber auch die Dauer des Saunabades. Wer länger als 19 Minuten in der Sauna saß, der hatte ein um mehr als die Hälfte geringeres Sterberisiko, als jemand der „nur“ elf Minuten aushält. Aber Vorsichtig: Das geht natürlich nur mit Übung!

Die positive Wirkung des Saunierens beruht auf dem Wechselspiel von Hitze und Kälte. „Regelmäßiges Saunieren ist eine der am meisten unterschätzten Maßnahmen zur Vorbeugung vieler Erkrankungen“, erklärt monte mare Geschäftsführer Patrick Doll. „Für keine andere präventive Maßnahme ist das so gut belegt wie eben für den regelmäßigen Gang in die Sauna.“

Warum genau Saunieren das Leben verlängert, konnte aber nicht nachgewiesen werden. Neben den positiven Auswirkungen auf Kreislauf und Immunsystem könnte es auch noch andere Gründe geben. Möglicherweise seien die Finnen, die sich regelmäßig mehr Zeit zum Saunieren gönnen eben einfach entspannter als andere Zeitgenossen. Wie dem auch sei, im Gegensatz zu anderen „Genussmitteln“ gilt eben beim Saunieren der Grundsatz: Je mehr, desto besser!

*Die Studie wurde im Fachmagazin „Jama Internal Medicine“ veröffentlicht und basiert auf den Daten der Finnish Kuopio Ischemic Heart Disease Risk Factory Study (KIHD).