Wellnessmassagen aus aller Welt

Entspannend und wirkungsvoll

Sich fallen lassen, Energie tanken, abschalten ­– was könnte schöner sein, als sich nach einem arbeitsreichen Tag bei einer wohltuenden Massage zu entspannen? Massagen lockern unsere Muskeln und helfen uns, Stress abzubauen und den Alltag loszulassen. Sie steigern das allgemeine Wohlbefinden und harmonisieren das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele.

Im Gegensatz zu medizinisch verordneten Massagen zur Linderung konkreter Leiden sorgt eine Wellnessmassage für ganzheitliches Wohlbefinden. Körperliche, geistige und seelische Entspannung gehen dabei Hand in Hand.

Zu den wichtigsten Auswirkungen zählen zum Beispiel:

  • Entspannung der Muskulatur
  • Lösen von Blockaden
  • Verbesserung der Mobilität
  • Steigerung der Durchblutung
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Stärkung der Abwehrkräfte
  • Entschlackung
  • Reduktion von Stresshormonen
  • Ausschüttung von Glückshormonen
monte mare

Die positive Wirkung wird durch den Einsatz von Düften, hochwertigen Massage-Ölen, Klangelementen und Farben noch erhöht. Und wenn wir mal ehrlich sind: Eine Massage wäre ohne entsprechenden Duft und das passende Ambiente wohl auch nur halb so schön.

So entspannt die Welt

In den Wohlfühl-Anlagen von monte mare werden eine ganze Reihe von Massagen angeboten, angefangen bei der klassischen Rückenmassage bis hin zu exotischen Varianten wie der altindischen Heilkunst Ayurveda oder der hawaiianischen Tempelmassage Lomi Lomi Nui.

monte mare

Die Ayurveda-Massage

Ayurveda ist eine uralte indische Heilkunst, die körperliche, geistige und spirituelle Aspekte zu einem ganzheitlichen Ansatz verbindet. Die bekannteste ayurvedische Massage ist die Abhyanga – das bedeutet frei übersetzt „Tanz um den Körper“. Bei dieser Ganzkörper-Ölmassage gehen die Massagegriffe nahtlos ineinander über. Die Hände des Masseurs und das warme Öl umschmeicheln den ganzen Körper und vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit. Abhyanga erzeugt eine tiefe Entspannung, löst Krämpfe und Blockaden und vitalisiert den Geist. Sie ist eine der wirkungsvollsten Massagen im Ayurveda. Der Stirnölguss „Shirodara“ ist eine der intensivsten ayurvedischen Anwendungen. Warmes Öl ergießt sich in einem fortwährenden Strom auf die Stirn. Verspannungen, innerer Stress und Nervosität lösen sich auf. Es entsteht ein tiefer Zustand von Losgelöstheit.

Nach ayurvedischer Auffassung wird so das gesamte vegetative Nervensystem beruhigt. Der Stirnölguss ist insbesondere für Menschen mit Schlafstörungen und nervösen Zuständen und bei starkem Stress empfehlenswert.

spa, massage, relax

Die Hot Stone Massage

Entspannung durch Wärme, so könnte man die Wirkungsweise einer Hot Stone Massage zusammenfassen. Flache, meist basaltische Steine werden in einem Wasserbad auf circa 60 Grad erwärmt, mit Massageöl eingerieben und dann auf bestimmte Punkte des Körpers gelegt. Durch die Wärme entspannen sich Muskeln und damit der ganze Körper. Die Hot Stone Massage ist übrigens „steinalt“, wird sie doch bereits seit Jahrtausenden auf allen Erdteilen angewendet. Die ursprünglichen Wurzeln der Hot Stone Massage liegen vermutlich im asiatischen Schamanismus.

Die Lomi Lomi Nui Massage

Diese ebenfalls sehr alte Massageform ist hawaiianischen Ursprungs. Wie auch die Ayurveda-Massage wirkt Lomi Lomi ganzheitlich, also auf Körper, Geist und Seele. Der Masseur arbeitet dabei sozusagen mit ganzem Körpereinsatz: mit Händen, Ellbogen und Unterarmen – und vor allem einer Menge Öl. Lomi Lomi Nui ist keine Massage im herkömmlichen Sinn, da nicht gedrückt und geknetet wird. Mit fließenden Streichbewegungen werden unterschiedlich tiefe Schichten im Körper erreicht. Körperliche und seelische Blockaden werden gelöst. Der Körper kann sich entspannen, der Geist kann loslassen.

Die Thai-Massage

Wie genau eine Thai-Massage abläuft, kann man vorher gar nicht genau sagen, weil die verschiedenen Positionen und Griffe individuell auf den Gast abgestimmt werden. Keine Massage gleicht der anderen und von Gast zu Gast werden verschiedene Methoden benutzt, um die Muskeln zu lockern und den Energiefluss anzuregen. Eine mildere Form der doch sehr kräftigen Thai-Massage ist die thailändische Ölmassage. Hierbei wird intensiv massiert und gedehnt, Druckpunkte auf den Energielinien werden stimuliert und die Muskeln revitalisiert. Die thailändische Ölmassage eignet sich ganz besonders zum Abbau von Stress. Durch die perfekt abgestimmte Mischung der Massageformen wird sie wird auch als weniger hart empfunden.

Egal für welche Massage Ihr Euch entscheidet: Bei monte mare seid Ihr in den besten Händen: Erlebt pflegende Kosmetikbehandlungen, wohltuende Massagen und exklusive Wellnessrituale für Eure ganz persönliche Entspannung.

Sanfte Klänge und ein angenehmer Duft umschmeicheln die Sinne. Warmes Öl auf der Haut und der wohltuende Druck geübter Hände lassen die Hektik des Alltags vergessen. Das ist Entspannung, die man fühlen kann.

Ihr habt Lust auf eine Massage bekommen? Dann stöbert doch mal durch unser umfangreiches Spa-Menü im