Macht spätes Essen dick?

Seit Jahren wird die Frage, ob sich Mahlzeiten am späten Abend negativ auf das Gewicht auswirken, kontrovers diskutiert. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. hat sich bereits im Jahr 2006 zu diesem Thema geäußert. Aktuell scheint es keine empirischen Studien und Untersuchungen zu geben, die diese Frage endgültig klären. Es wurden ohnehin bisher nur wenige Untersuchungen durchgeführt, die noch dazu zu teilweise extrem unterschiedlichen und widersprüchlichen Ergebnissen kommen. Die Gesellschaft empfiehlt daher bis heute weiterhin, sich hauptsächlich am Energieverbrauch/-bedarf des gesamten Tages zu orientieren.

„Iss morgens wie ein Kaiser, ..."

Sicherlich kennen Sie das beliebte Sprichwort, mit dem sich gute Esser gerne für ihr üppiges Frühstück entschuldigen. Doch immer öfter halten sich Abnehmwillige auch an das Ende des Sprichworts: Abends soll man essen wie ein Bettelmann. In Diätkreisen nennt man das „Dinner-Cancelling" - das Abendessen fällt einfach komplett aus oder wird auf ein Minimum reduziert.

Die Grundregel lautet, dass im Optimalfall vier Stunden vor der Schlafenszeit nichts mehr gegessen werden soll. Noch größer soll die Abnahme ausfallen, wenn dabei auf die Aufnahme von Kohlenhydraten verzichtet wird.

Automatischer Abbau von Fettzellen

Gegen das späte Abendessen spricht, dass Sie damit Ihren körpereigenen, automatischen „Abnehmmechanismus" stören. In der Nacht muss Ihr Körper auf seine Reserven - Ihre Fettpölsterchen - zugreifen, um Ihre Organe mit der nötigen Energie zu versorgen, die für die lebenserhaltenden Funktionen erforderlich sind. Dies tut er allerdings nur, wenn er die Energie nicht aus einer anderen Quelle beziehen kann.

Je länger also die Zeitspanne ist, in der Sie vor dem Zubettgehen nichts oder nur ganz wenig essen, desto länger dauert auch die Phase, während der Ihr Körper von sich aus an Ihren Fettpölsterchen arbeitet, und desto größer auch die Abnahme. Noch wichtiger als der Zeitpunkt der letzten Mahlzeit ist allerdings, abends mit Kohlehydraten sparsam umzugehen, da die durch den Verzehr von Kohlehydraten verursachte Insulinausschüttung den Fettabbau für viele Stunden blockiert.

Kein Patentrezept

Leider gibt es nicht die eine Lösung für alle, die abnehmen wollen. Und auch ein früheres oder gar kein Abendessen ist sicherlich nicht der Wahrheit letzter Schluss. Dennoch gibt es zehntausende Menschen, die nach diesem Prinzip erfolgreich abgenommen haben. Nicht zuletzt diesem Erfolg ist beispielsweise die Bekanntheit der Diät „Schlank im Schlaf" zuzurechnen.

Bevor Sie sich auf derartige Versuche stürzen, lohnt es sich jedoch, zunächst einmal einen Blick auf Ihre tägliche Energiezufuhr zu werfen. Wenn Sie diesen Rahmen einhalten, werden Sie auch durch von Zeit zu Zeit verspätete Abendmahlzeiten nicht zunehmen. Sollte es mit der Abnahme nicht klappen, schadet ein Versuch ohne Abendessen sicherlich nichts. Überschreiten Sie jedoch Ihren täglichen Energiebedarf häufig wesentlich, sollten Sie zunächst einmal versuchen, an dieser Schraube zu drehen. Sobald Ihre tägliche Energiebilanz im Lot ist, werden Sie höchstwahrscheinlich auch mit späten Abendessen kein Problem mehr haben.