So stärkt Ihr Euer Immunsystem

Unser Immunsystem hat es nicht leicht. Rund um die Uhr wehrt es Eindringlinge ab und schützt uns vor Bakterien, Viren und Co. Es ist aber auch ein kleines Sensibelchen, lässt sich leicht von Störfaktoren beeinflussen wie Kälte, Stress und ungesunder Ernährung. Mit unseren Tipps stärkt Ihr Eure Abwehrkräfte und kommt gut durch die dunkle Jahreszeit.

Sich Ruhe gönnen

Wer ständig unter Zeitdruck steht und sich oft gestresst fühlt, ist anfälliger für Infektionen. Sich regelmäßig eine Auszeit vom stressigen Alltag zu gönnen ist ebenso wichtig wie guter Schlaf. Ruhephasen geben dem Körper die Möglichkeit, sich zu regenerieren und dem Immunsystem neue Power.

Bewegung an der frischen Luft

Bewegung aktiviert die Immunabwehr, das wissen wir alle. An der frischen Luft wird dieser Effekt noch verstärkt. Hinzu kommt, dass frische Luft die Schleimhäute befeuchtet und die Durchblutung fördert, so sind weniger anfällig für Krankheitserreger. Zudem tut die Bewegung in der Natur auch der Psyche gut. Nicht umsonst ist der klassische Waldspaziergang einer der neuen Wellness-Trends und nennt sich jetzt Waldbaden (jap. Shinrin Yoku).

women, sauna, spa

Abhärten

Sauna, Wechselduschen und Kneipp-Anwendungen bringen das Immunsystem auf Trab. Das Wechselspiel von Wärme und Kälte härtet den Körper optimal ab.

baby, smile, mom

Sonne tanken

In der dunklen Jahreszeit sinkt häufig der Vitamin D-Spiegel. Das wichtige Vitamin ist nur in wenigen Lebensmitteln wie fettem Seefisch oder Eiern enthalten. Größtenteils wird es unter Einfluss von Sonnenlicht in der Haut gebildet. Fehlt dieses Vitamin, sinkt nicht nur die Laune, sondern wir sind auch anfälliger für Infekte. Wer sich also im Herbst und Winter – auch bei bewölktem Himmel – häufig an der frischen Luft aufhält, tut dem Immunsystem und der Psyche Gutes.

Gesunde Ernährung

Ausgewogene Ernährung muss nicht aufwändig sein. Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln reicht oft schon aus, um sich gesünder zu ernähren. Deshalb lieber auf frische Zutaten statt Fertigprodukte zurückgreifen und dabei bestenfalls sogar saisonal einkaufen. Besonders frisches Wintergemüse liefert reichlich Vitamine und macht fit für die kalte Jahreszeit.

Ausreichend trinken

Wer zu wenig trinkt, ist nicht nur unkonzentriert und fühlt sich oft ausgelaugt, sondern ist durch ausgetrocknete Schleimhäute auch anfälliger für Infekte. Daher gilt: täglich mindestens 2 Liter Wasser oder Tee trinken!

washing hands, wash your hands, hygiene

Hygiene

Zugegeben, häufiges Händewaschen stärkt zwar nicht das Immunsystem. Aber häufiges Händewaschen ist einfach die beste Maßnahme, um Infekten vorzubeugen. So gelangen Viren und Bakterien erst gar nicht in unseren Organismus.

Regelmäßiges Training

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass besonders disziplinierte Freizeitsportler seltener krank sind? Wer regelmäßig Sport treibt, stärkt seine Immunabwehr. Ein moderates Workout erhöht die körpereigenen Abwehrzellen im Blut. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt.

Ingwer Shot: Power für Euer Immunsystem

100g Ingwer mit dem Saft von 2-3 Orangen und 2 Zitronen, einem Esslöffel Honig und einem Teelöffel Kurkuma pürieren. Durchsieben. Täglich ein Schnapsglas trinken. Vorsicht, scharf!