Gesundheitliche Risiken bei Saunaaufgüssen

In hochwertigen Saunaaufgüssen sind ausschließlich natürliche Stoffe enthalten, in anderen kommen auch synthetische Aromen zur Anwendung, um den Effekt auf die Psyche durch das intensive Geruchserlebnisses noch zu verstärken. Allergiker, deren Haut in aller Regel nicht auf die flüchtigen Inhaltsstoffe von natürlichen Substanzen im Saunaaufguss reagiert, können gegenüber künstlichen Duftstoffe, Geruchsverstärker, Emulgatoren und Moschusverbindungen unter Umständen empfindlich sein.
In privaten Saunakreisen werden bisweilen Aufgüsse mit Spirituosen gemacht, die natürlich umgehend zu Kopf steigen. Hierbei wird der Gesundheitsaspekt vor allem durch Wiederholen und Übertreiben vielfach bewusst zugunsten des Spaßfaktors vernachlässigt; für eventuelle Folgen sind die Beteiligten solcher Saunapartys dann selbst verantwortlich.

Qualitätstropfen für allergiesichere Aufgüsse

Der Deutsche Sauna-Bund in Bielefeld hat bereits mehrfach auf die Gesundheitsrisiken hingewiesen, die empfindlichen Saunabesuchern durch Verwendung künstlicher Riech- und Zusatzstoffe im Aufguss entstehen können. Er empfiehlt die ausschließliche Verwendung von Produkten, deren Inhaltsstoffe rein pflanzlich und völlig natürlich sind.
Diese sind in der Wirkung ohnehin ungeschlagen: Klassiker wie die Öle von Nadelbäumen oder Lavendel beruhigen, die Aromen von Zitrusfrüchten regen den Geist an und sorgen für neuen Schwung und frische Motivation. Ätherische Öle, etwa die von Pfefferminze oder Eukalyptus, helfen beim Durchatmen und sorgen für einen klaren Kopf und das raschere Abklingen von Erkältungsbeschwerden.

Das Risiko ist eher gering

Obwohl exotische Duftkombinationen und billige, hitzebeständige „Riechkunststoffe" Konjunktur haben, existieren keine verwertbaren Statistiken zu den Risiken für Allergiker oder Menschen mit Hautproblemen. Das liegt zum einen daran, dass auch die Risikogruppe diese Stoffe in der Regel gut verträgt und zum anderen daran, dass Hautreizungen nach oder während des Saunabesuchs vielfach auf die Hitze oder den Kontakt mit eigenem oder fremdem Schweiß zurückzuführen sind.
Trotzdem setzen umwelt- und gesundheitsbewusste Saunagänger auf die traditionellen, bewährten und natürlichen Inhaltsstoffe, die schon vor hunderten von Jahren im Dampfbad ihre wohltuende Wirkung entfalten konnten: Baumharze und duftende Hölzer, Zubereitungen aus ätherischen Ölen, Algenextrakte und die guten, alten Kristalle von Zucker und Salz. Und so halten wir es auch bei unseren „natur pur" Aufgüssen bei monte mare - denn die Natur liefert immer noch die besten Zutaten.