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10 gute Gründe, mal wieder in die Sauna zu gehen

Es gibt viele gute Gründe, endlich einmal wieder einen Saunabesuch einzuplanen. Aus gesundheitlichen Gründen wird ein Saunabesuch ebenso empfohlen wie zur körperlichen Entspannung. Dampf und Wärme werden viele positive Eigenschaften zugeschrieben, die in erster Linie zur Anregung des Kreislaufs dienen und eine bessere Durchblutung der Haut fördern. Eine angenehme Nebenwirkung der Hitze ist zudem die Entspannung der Muskulatur. Auch wer einfach nur zur Entspannung in die Sauna geht und die Wärme und Ruhe genießen möchte, unternimmt damit aktiv etwas für sein Wohlbefinden.

Unterschiedliche Aufgüsse und verschiedene Temperaturen sind auch für Menschen geeignet, die es nicht ganz so heiß lieben. Ein Besuch in der Sauna ist immer wieder zu empfehlen, wenn es darum geht, das Immunsystem zu stärken. Auch zur Stärkung des allgemeinen Wohlbefindens trägt ein Besuch in der Sauna einen großen Teil bei.  Hamam, Banja und Sento – so viele unterschiedliche Bezeichnungen wie es für die Sauna gibt, so bekannt und beliebt ist sie auch in Ländern wie der Türkei, Finnland, Russland oder Japan.

Die folgenden 10 Punkte sollen einmal mehr dazu anregen, einen Saunabesuch zu unternehmen.

1. Stärkung des Immunsystems
Die Wechselwirkung von Heiß und Kalt hat positive Wirkungen auf das vegetative Nervensystem und drängt entzündliche Prozesse im Körper zurück. Trotzdem sollten Menschen mit einer chronischen Erkrankung oder Herzkrankheiten Saunagänge nur nach Absprache mit dem Arzt vornehmen.

Die Wechselwirkung von Heiß und Kalt fördert den Kreislauf und stärkt das Immunsystem.

Die Wechselwirkung von Heiß und Kalt fördert den Kreislauf und stärkt das Immunsystem.

2. Anregung des Kreislaufs
Abwechselnde Reize von Wärme und Kälte sind optimal für die Anregung von Stoffwechsel und Kreislauf. Um den Kreislauf dennoch nicht zu überlasten, sollten Sie viel trinken und Sport nach der Sauna meiden. Die Ruhepausen sollen immer länger dauern als der Saunagang.

3. Schönere Haut
Schon beim Betreten der Sauna erweitern sich die Blutgefäße und verbessern so die Durchblutung der Haut. Bei der anschließende Abkühlung verengen sich die Blutgefäße dann wieder. Dieses Gefäßtraining sorgt für eine rosige und jünger aussehende Haut. Die hohe Luftfeuchtigkeit trägt zur Verbesserung trockener Haut bei und verlangsamt die Hautalterung.

4. Verbesserung der Atmung
Durch die großen Temperaturunterschiede in der Saunakabine und der Außentemperatur wird die Lunge zu einer besseren Atmung angeregt, bevor die Abkühlung im Wasserbecken oder als Kaltwasserguss erfolgt. In der kalten Jahreszeit kann die Abkühlung auch mit (bzw. im) Schnee erfolgen.

5. Entspannung der Muskulatur
Besonders wohltuend sind die Saunabesuche nach sportlichen Betätigungen, um einem Muskelkater vorzubeugen. Durch das Schwitzen wird ein Übersäuern der Muskeln verhindert und die Wärme sorgt für eine gute Durchblutung der belasteten Muskeln.

6. Ruhe und Entspannung
Zu den allgemeinen Regeln bei der Saunabenutzung zählt auch die Einhaltung der Ruhe. Auch wenn in Finnland und Russland der Saunabesuch zu Geschäftsabschlüssen und zur Pflege der persönlichen Kontakte genutzt wird, ist es im deutschsprachigen Raum nicht üblich, laute Gespräche in der Saunakabine zu führen. Die Ruhephase nach jedem Saunagang findet in einem extra Raum meist bei einer Tasse Tee und angenehmer Musik statt und soll zur Regeneration beitragen. Der richtige Rhythmus zwischen Ruhephase und Saunagang ist dabei von Mensch zu Mensch verschieden.

Ein Aufguss wirkt zusätzlich schweißtreibend.

Ein Aufguss wirkt zusätzlich schweißtreibend.

7. Schwitzen
Mit der Erhöhung der Körpertemperatur durch die Hitze in der Sauna wird ein künstliches Fieber erzeugt, das den Körper zum vermehrten Schwitzen anregt. Mit dem Schweiß werden auch schädliche Stoffe ausgeschieden, die für die Übersäuerung des Körpers verantwortlich sind. Ein Saunagang entfernt zudem abgestorbene Hautschuppen und sorgt damit für eine gründliche Körperreinigung.

8. Blutdrucksenkung
Der regelmäßige Besuch einer Sauna kann nachweislich den Blutdruck senken und den Kreislauf stabilisieren.

9. Vorbeugung bei Migräne
Durch die wechselnden Temperaturen werden auch die Gefäße trainiert, die verantwortlich für Kopfschmerzen und Migräne verantwortlich sind. Regelmäßige Saunabesuche können deshalb auch Migräneattacken vorbeugen.

10. Stärkung des Organismus
Regelmäßige Besuche stärken den Organismus und machen ihn widerstandsfähiger gegen Erkältungen und Viruserkrankungen. Kreislauf und Stoffwechsel werden angeregt und Köper und Geist können ausgiebig entspannen.

Kommentare

  • 24. Oktober 2018

    Sandra

    Tolle Übersicht :) Wenn es jetzt wieder kälter wird macht der Saunebesuch bei euch direkt mehr Spaß!

  • 24. August 2018

    Thorsten

    Super Artikel.:-) Ich freue mich schon auf den kommenden Winter um dann auch wieder in die Sauna gehen zu können.

  • 15. März 2018

    Samuel

    Ich gehe in der Regel in die Sauna um zu entspannen und dadurch einen klaren Kopf zu bekommen. Das hilf mir wichtige Entscheidungen zu treffen, wie z.B. vor wichtigen Geschäftsterminen

  • 30. September 2016

    Perisan

    Ich bin ein leidenschaftlicher Saunagänger. Die Vorteile des Saunierens sind immens.
    Über die Haut werden die ganzen Giftstoffe beim Saunieren ausgestoßen.Daher empfehle ich jeden einmal die Woche in die Sauna zu gehen.

  • 14. September 2016

    Peter

    Der Artikel ist wirklich überzeugend! Wenn das Wetter wieder ungemütlicher und kälter wird, dann gehe ich auf jeden Fall in die Sauna um das Immunsystem zu stärken.

  • 7. Februar 2016

    Chris

    Toller Artikel! Ich bin ebenfalls absolut Saunabegeistert und momentan – bei eher kalten Außentemperaturen ist das der perfekte Stimmungsaufheller.

  • 8. Dezember 2015

    Peter

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit ist es wieder besonders angenehm und entspannend mal wieder in die Sauna zu gehen.
    Ganz zu schweigen von der gesundheitlichen Bedeutung von einem Saunagang!

  • Pingback: Auf die Balance kommt es an | Aktuell im monte mare Blog

  • Pingback: Meine erste Sauna: Wie das erste Schwitzen zu Hause gelingt | Aktuell im monte mare Blog

  • 3. Juni 2014

    Arnt

    Für mich ist die Entspannung in der Sauna ein sehr wichtiger Punkt. Meistens besuche ich die Sauna nach einem Fitness Training. Dies lockert die Muskeln und ich kann mich entspannen…


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