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Sommerfitness für die Gelenke

(djd). Bei Gelenkverschleiß ist Bewegung das A und O, denn nur durch regelmäßiges Training können Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit im Gelenk verteilt und in den gefährdeten Knorpel einmassiert werden. Zusätzlich sorgt Bewegung für muskuläre Stabilität und gute Koordinationsfähigkeit, die bei Arthrose ebenfalls wichtig sind. Nun ist aber nicht jeder Sport geeignet, da mancher die Gelenke zu sehr belastet, wie etwa Tennis, Squash oder intensives Joggen.

Sommerfitness für die GelenkeWassersport schont die Gelenke

Günstig sind dagegen alle schonenden Bewegungsarten, von denen sich viele gerade in der warmen Jahreszeit gut ausüben lassen – beispielsweise Radfahren, das mit seinen gleichmäßigen Bewegungsabläufen geradezu ideal ist. Arthrose-Patienten sollten dabei auf eine niedrige Übersetzung mit hoher Trittfrequenz und auf geringen Widerstand achten. Auch viele Wassersportarten sind empfehlenswert, da der Auftrieb die Gelenkbelastung minimiert: Beim Schwimmen sind Kraul- und Rückenschwimmen zu bevorzugen, ansonsten sind Aquajogging und Wassergymnastik ideal. Schließlich ist Wandern und Walken in ebenem Gelände im Sommer ebenso beliebt wie geeignet, um Gelenkbeschwerden in den Griff zu bekommen. Zusätzlich kann eine gezielte Nährstoffzufuhr die Knorpelgesundheit unterstützen. “Ich empfehle meinen Patienten die ergänzende Einnahme von Kollagen-Peptiden mit entzündungshemmendem Hagebuttenextrakt in Form von Trinkampullen aus der Apotheke, wie das Präparat ‚CH-Alpha Plus‘”, erklärt Dr. Werner Lehner, Orthopäde und Sportmediziner aus München.

Kollagen stabilisiert den Gelenkknorpel

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Knorpeldichte bei täglicher Einnahme des Trink-Kollagens zunimmt und sich der Gelenkknorpel stabilisiert. Im Übrigen raten Experten Arthrose-Patienten dazu, beim Sport auf die Regelmäßigkeit zu setzen. Lieber jeden Tag eine halbe Stunde aktiv werden als zweimal die Woche für eineinhalb Stunden. Und wenn das Wetter auch im Sommer einmal nicht mitspielt, kann man zwischendurch im Sportverein oder Fitnessstudio mit gelenkschonendem Yoga, Pilates, Tai Chi oder einer Runde auf dem Crosstrainer beziehungsweise dem Ergometer in Schwung kommen.

Auch bei monte mare können Sie in Aqua-Kursen etwas für Ihre Fitness tun. Die neuen Aquafitness-Kurse im monte mare Aktiv-Treff verbinden Wasserspaß und effektives Ganzkörpertraining. Ganz nach dem Motto “Vorbeugen ist besser als Heilen” trainieren Sie auf sanfte Art Ausdauer und die Leistungsfähigkeit und schonen gleichzeitig Gelenke und Bänder. Zusätzlich werden durch das Training im Wasser die Kondition verbessert und Stoffwechsel und Fettverbrennung angekurbelt.

Aquafitness-Kurse bieten wir an im monte mare Andernach, monte mare Bedburg, monte mare Kreuzau, monte mare Obertshausen, monte mare Reichshof-Eckenhagen, monte mare Rheinbach, monte mare Schliersee.

Bildnachweis:

© djd/CH-Alpha-Forschung/cromary-Fotolia

Kommentare

  • 31. Juli 2017

    Veronika

    Schwimmen ist echt ein super Sport mit mehreren positiven Aspekten.

    Also ich damit angefangen habe, konnte ich Fortschritte beim Abnehmen sowie eine verbesserte Bewegungsfähigkeit und weniger Rückenschmerzen feststellen.

    Bin wirklich froh, dass ich nun mittlerweile jeden 2ten Tag zum Schwimmen gehe. Seit dem fühle ich mich viel besser :D

    Wünsche euch viel Erfolg weiterhin mit eurem tollen Blog.

    LG

    Veronika


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